Die Ostbahn im Abschnitt Berlin-Lichtenberg - Kostrzyn

Beginnen möchte ich die fotografische Reise entlang der Ostbahn in Berlin-Lichtenberg.

Teil 1 führt von Berlin-Lichtenberg über Müncheberg bis ins polnische Kostrzyn,

Teil 2 führt von Kostrzyn über Gorzów Wlkp., Krzyż Wlkp. und Piła bis Chojnice,

Teil 3 führt von Chojnice zum polnisch/russischen Grenzbahnhof Braniewo.

 

 
Berlin-Lichtenberg
Am 13.06.1999 wurde der SVT 175 015/ 016 vom Wriezener Bahnhof nach Berlin-Lichtenberg überführt. Zuglok war die altrote 232 129.
Nachschuß auf den Triebkopf 175 016 unterhalb der Brücke der Frankfurter Allee (13.06.1999).
Am frühen Nachmittag des 30.10.1999 ist 232 465 mit einer RegionalBahn aus Kostrzyn eingetroffen.
Wenige Stunden später erreichte 232 252 den Bahnhof Berlin-Lichtenberg, aus Kostrzyn kommend (30.10.1999).
Beim Vorziehen ins ehemalige Bw Lichtenberg, passiert sie nun das Stellwerk B6 (30.10.1999).
 
Biesdorfer Kreuz
Am Abend des 09.05.2006 ist das Duo 207 + 208 mit dem Zementzug nach Regensburg im Biesdorfer Kreuz unterwegs. Die beiden V180 bringen die Zwiebelwagen von Rüdersdorf nach Berlin Nordost.
 
Neuenhagen
Von blühenden Kastanien flankiert, passieren MEG 208 + 207 mit dem Zementzug nach Regensburg den Bahnübergang in Neuenhagen (15.05.2006).
 
Autobahnbrücke Neuenhagen
Am Abend des 17.06.2003 bringt MEG 310 den Zementzug Rüdersdorf - Regensburg bis nach Berlin Nordost.
 
Jochmontageplatz bei Fredersdorf
MEG 208 + 207 sind am Abend des 16.04.2003 mit dem DFG 80007 von Rüdersdorf nach Regensburg in Höhe des ehemaligen Jochmontageplatz Fredersdorf unterwegs.
 
Fredersdorf
Morgens erreicht der Leerzug aus Regensburg den Werkbahnhof Rüdersdorf. Stark verspätet durchfährt der Leerzug, gezogen vom MEG 105 + 103 am 06.09.2005 den Bahnhof Fredersdorf.
MEG 102 + 105 verlassen mit dem Leerzug nach Rüdersdorf den Bahnhof Fredersdorf (04.05.2006).
 
zwischen Herrensee und Rehfelde
Der schiefe Mast bei Herrensee sollte am 14.08.2006 zusammen mit 232 030 und dem 45432 auf den Film ...
... während einige Zeit später 232 395 mit dem leeren Kesselwagenzug nach Gummern etwas weiter westlich aufgenommen wurde.
Am Abend des 26.03.2007 ist 232 569 bei Herrensee mit einem Kohlezug nach Rüdersdorf unterwegs.
233 206 befördert am Abend des 28.07.2008 den Kohlezug nach Rüdersdorf.

Am 19.08.2006 war wieder Umleiterverkehr über die Ostbahn.

Erste Aufnahme des Tages war der morgentliche EC nach Warszawa, gezogen von 232 240 vor 234 346.

Um 07:50 Uhr folgte 232 461 mit einem Güterzug nach Kostrzyn (19.08.2006).

Gut 2h später, um 09:55 Uhr, beförderte 233 326 den nächsten Güterzug nach Kostrzyn (19.08.2006).

Mittlerweile auch nicht mehr im Einsatzbestand:

234 468 mit dem nächsten EC nach Warszawa (19.08.2006).

Kurz vor dem Bahnhof Rehfelde befindet sich ein Bahnwärterhaus, welches am 30.07.2006 als Kulisse für 232 209 mit einem EC nach Warszawa Wschódnia dient.
Etwa 3 Wochen später, am 19.08.2006, zeigte sich das Wetter sonniger, als 232 409 mit einem Ganzzug aus Schiebewandwagen am Bahnwärterhaus vorbeirollt.
 
Rehfelde

Rehfelde hatte an beiden Einfahrten eine Formhaupt- und Vorsignalkombination.

Diese Kombination am Westende wird am 28.03.2007 von 233 322 mit dem 45432 passiert.

2 Tage später war es dann 232 228.

Am 04.05.2007 war alles anders!

Der zu erwartende 45432 kam nicht. Stattdessen erschien nur 232 388 als Lz-Fahrt in Richtung Berlin. Eine Nachfrage beim Fahrdienstleiter ergab, daß gegen 18 Uhr Schnellzüge zu erwarten seien...

... und tatsächlich. 234 278 erschien mit dem Berlin-Warszawa-Express nach Berlin-Gesundbrunnen auf der Bildfläche.

Grund der unplanmäßigen Umleitung war eine Kesselwagenentgleisung in Oderbrücke.

Auch 2008 gab es noch den 45432 auf der Ostbahn.

232 527 mit dieser zuverlässigen Leistung am Nachmittag des 28.07.2008 beim Verlassen von Rehfelde.

Nach der Kreuzung verläßt 232 461 den Bahnhof Rehfelde, um den Güterzug nach Kostrzyn zu bringen (19.08.2006).

 
zwischenRehfelde und Müncheberg (Mark)

Einige Kilometer hinter Rehfelde begannen wieder doppelte Telegrafenmasten die Strecke zu säumen.

Am schiefen Mast, der schon zusätzliche Sicherungen besitzt, kommt 232 240 mit dem Schlafwagenzug nach Saratov angedieselt (19.08.2006).

Am Morgen des 27.04.2007 war Geduld beim Warten auf den 45433 gefragt.

Belohnt wurde das Warten mit 232 464 und einem schönen gemischten Güterzug.

In Richtung Berlin kam am 19.08.2006 als erstes 233 326 mit einem Güterzug ...

... und danach 234 346 mit dem EC.

Am Endmast ist 233 112 mit dem 45432 unterwegs (26.03.2007).

232 493 zog am 26.03.2007 den leeren Knickkesselwagenzug 49905 nach Gummern bis Berlin Nordost.

Am 03.05.2007 kam die Lz-fahrende 232 055 angefahren.
Auch der 45432 wurde am 03.05.2007 an der selben Stelle aufgenommen.
Mit ordentlich Schwung, das Rote Luch hinter sich lassend, erklimmen 233 285 und eine weitere 233 am Zugschluß die Steigung in Richtung Rehfelde. Am Haken haben sie den Kohlezug 48778 nach Rüdersdorf am Haken (31.03.2007).
 
Müncheberg (Mark)

Abends wird die zusätzliche Lok wieder mit nach Berlin genommen.

232 240 und 234 346 haben mit dem EC nach Berlin soeben in Müncheberg (Mark) Station eingelegt...

... wenig später wird die Fahrt in Richtung Berlin fortgesetzt (19.08.2006).

Nach der Kreuzung verläßt 232 184 mit dem 45432 nach Seddin den Bahnhof von Müncheberg (Mark).

Am 14.08.2004 fanden Feierlichkeiten entlang der Buckower Kleinbahn statt.

Die MEG war mit den Lokomotiven 68, 205 und 206 vor Ort. Vor der Rückfahrt nach Rüdersdorf gelang es, den Lokzug unterhalb der Signalbrücke abzulichten.

233 705 rollt am Abend des 26.07.2006 mit dem 45434 zur Kreuzung mit einem VT von DB Regio in das Überholungsgleis.

Mittlerweile ist das Gleis 1 (rechts) ohne Funktion

Ungeachtet dessen rauscht 233 249 mit dem 45432 Kostrzyn - Seddin am Haken unter der Signalbrücke hindurch (14.03.2007).

Mit der Kohle für das Zementwerk Rüdersdorf durcheilt 233 127 am Abend des 30.04.2007 den Bahnhof Müncheberg (Mark).

Am Morgen des 27.07.2006 ist 233 705 wieder auf der Ostbahn anzutreffen. Diesmal befördert sie den 45443 nach Kostrzyn.

Nach der Kreuzung mit dem Triebwagen von DB Regio verläßt 233 326 mit einem Güterzug nach Kostrzyn den Bahnhof Müncheberg (Mark) (17.08.2006).

Am Morgen des 17.08.2006 mußte der morgentliche Güterzug nach Kostrzyn wegen einer Entgleisung in Wendenheide umgeleitet werden. Gegen 10:05 Uhr verließ der verspätete Zug mit 232 384 den Bahnhof Müncheberg (Mark) (17.08.2006).

 
Müncheberg (Mark) - Obersdorf

232 184 hat am 30.04.2007 die Aufgabe, den 45432 nach Seddin zu bringen. Kurz vor Müncheberg (Mark) bieten eine blühende Kastanie und ein Doppelmast die richtige Kulisse.

Vegetationsstudie an DER Fotostelle nahe des Hp Obersdorf:

232 691 im Rahmen des Umleiterverkehres mit dem FE 45433 nach Kostrzyn (22.07.2006).

233 705 mit einem Röhrenzug nach Kostrzyn (22.07.2006, 10:20 Uhr).

45 Minuten später folge 233 118 mit einem weiteren Röhrenzug nach Kostrzyn (22.07.2006, 11:05 Uhr).

Gegen 12 Uhr passierte 232 203 mit Schiebewandwagen die Fotostelle auf dem Weg nach Kostrzyn (22.07.2006).

Stark verspätet zog 232 240 den D1248 Saratov - Berlin in Richtung Berlin (22.07.2006).

Wenig später kam 232 303 mit dem EC aus Warszawa nach Berlin (22.07.2006).

Gegen 09:40 Uhr fuhr 232 240 mit dem 45433 nach Kostrzyn dem Ziel entgegen (27.07.2006).

Um 14:30 Uhr kam sie dann mit dem 45432 nach Seddin aus Kostrzyn zurück (27.07.2006).

233 249 mit dem morgentlichen 45433 nach Kostrzyn (14.03.2007).

232 379 mit dem 45433 Seddin - Kostrzyn (13.04.2007).

Am Morgen des 19.04.2007 war der 45433, gezogen von 232 529, später unterwegs. So mußte für dieses Bild x-mal ein Baum bestiegen werden - und zwar immer in den möglichen Zugpausen der VT.

Der mittägliche 49904, beladen mit Marmormehl, war jedoch schon lange im Voraus zu hören. Steigt die Strecke doch seit Müncheberg bis hierher stetig an. 232 296 hat am 19.04.2007 die Aufgabe, den Kesselwagenzug auf der letzten Etappe nach Kostrzyn zu befördern.

So, wie 45433 am Morgen später unterwegs war, kehrte 232 529 auch mit der Rückleistung, dem 45432, später zurück. Dies hatte jedoch den Vorteil, den Zug an der langestreckten Kurve von bogenaußen abzulichten (19.04.2007).

Mehrmals in der Woche erhält die Papierfabrik in Kostrzyn Mamormehl aus Österreich.

Die Rückleistung der leeren Kesselwagen hat am 30.04.2007 233 547 am Haken.

Pünktlich zur Vorbeifahrt des Hüttensandzuges, gezogen von 232 128 und 232 309, gesellte sich Wolke 7 zur Sonne (09.08.2008).

 
Trebnitz

Mit etwa 90 minütiger Verspätung durchfährt 232 240 vor 234 144 mit dem EC aus Warszawa nach Berlin den Bahnhof Trebnitz (22.07.2006).

Im besten Abendlicht durchfährt 232 800 mit dem 45432 den Bahnhof Trebnitz (09.08.2008).

 
Trebnitz - Alt Rosenthal

Gegen 9 Uhr strebt 232 494 mit einem Güterzug nach Kostrzyn hinab ins Oderbruch (16.08.2006).

Zügig angefahren kommt 232 379 mit dem 45432 nach Kostrzyn (05.05.2007). Auf diesem Abschnitt geht es, ostwärts fahrend, hinab ins Oderbruch.

Am 09.08.2008 verkehrte auch der 45434, gezogen von 233 625.

233 118 mit einem gemischten Güterzug nach Seddin beim Verlassen des Oderbruchs (22.07.2006).

Sollte ein U-Boot nicht verfügbar sein, springen zwei 232er ein.

Am 15.10.1996 sind 232 190 und 280 mit einer RegionalBahn auf dem Weg in Richtung Berlin.

219 141 mit einer RegionalBahn von Kostrzyn nach Berlin-Schöneweide (17.06.1998).

Relativ zeitig, gegen 12:30 Uhr, kehrte 232 593 zusammen mit 232 494 aus Kostrzyn mit einem bunten Güterzug nach Seddin zurück.

Am 05.05.2007 sollten 3 Lokmotiven von PCC Kolchem ins Werk Cottbus überführt werden.

Nach einigen Irritationen in Kostrzyn kam das Trio 232 154 + 232 293 + 232 079 angedieselt.

Natürlich wurde dann auch noch auf die 232 379 mit dem 45432 gewartet (05.05.2007).

 
Seelow-Gusow

Am 26.07.2006 führte der 45432, gezogen von 233 285, die 232 579 von PCC Kolchem mit.

232 593 durcheilt gegen 07:50 Uhr mit einem Güterzug nach Kostrzyn den Bahnhof Seelow-Gusow (16.08.2006).

 
Werbig

Am 13.05.2006 wurde der MEG-Zementzug von und nach Rüdersdorf aufgrund von Bauarbeiten über Eberswalde, Wriezen und Werbig umgeleitet. MEG 207 + 208 rollen mit dem Leerzug nach Rüdersdorf in Werbig ein.

 
Küstrin-Kietz
Auf den Odervorfluterbrücken ist 232 692 mit einem Zwiebelzug in Richtung Polen unterwegs (01.09.1998).
 
Kostrzyn nad Odrą
Abfahrbereit warten am 09.08.2008 die beiden 232er von PCC Kolchem, 232 128 und 232 309, mit dem Hüttensandzug nach Deutschland im Gbf von Kostrzyn.
Auch 232 682 wartet mit ihrem 45432 auf die Abfahrt in Richtung Deutschland (27.08.2008).

2 unterschiedliche 232er nebeneinander!

BR232-171 von PCC Szczakowa neben 232 704 der DB (02.11.2008).

Am 27.08.2008 verläßt das Duo 232 045 und 232 079 mit Hüttensand am Haken den Bahnhof in Kostrzyn in Richtung Deutschland.
Wenige Tage zuvor, am 09.08.2008, hat 232 800 den 45432 nach Seddin am Haken.
Am 27.08.2008 ging es für den 45432 über Gleis 1 gen Deutschland. Auf Gleis 2 wartet derweil SA133-006.
232 704 macht sich am Nachmittag des 02.11.2008 mit einem gemischten Güterzug auf den Weg nach Seddin. Im Rahmen von Umleitungen, wurde er von ST44-983 nach Kostrzyn gebracht.

Abschließen möchte ich den 1. Teil mit einem Bild von 234 242 und einem EC von Warszawa nach Berlin.

Zu sehen ist die Einfahrt in die Verbindungskurve vom unteren Bahnhofsteil hoch zur Ostbahn (02.11.2008).